Golferarm

Golferarm und Golferellenbogen

Ein Golferarm ist nicht nur eine Herausforderung für Golfer, sondern eine schmerzhafte Erkrankung des Ellenbogens, die viele Menschen betrifft. Erfahren Sie, was einen Golferarm verursacht, wie er sich äußert und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, um Schmerzen zu lindern und die Genesung zu fördern.

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Der Golferarm ist genau genommen ein Golferellenbogen, denn die Beschwerden und Symptome konzentrieren sich rund um den Ellbogen, wo sie primär durch eine Überreizung und Überlastung der dort befindlichen Sehnen hervorgerufen werden. Im Fachjargon wird dieses Krankheitsbild als "Epicondylitis humeri ulnaris" bezeichnet, wobei es, anders als die Bezeichnung vermuten lassen würde, keinesfalls nur Golf-Aficionados trifft. Der häufigste Grund für Schmerzen am Ellbogen sind einseitige Belastungen und Bewegungsabläufe während der Arbeit. In der Privatklinik Jägerwinkel übernehmen wir die orthopädische Behandlung - mit gewohnt ganzheitlichem Ansatz und in einem angenehmen Wohlfühl-Ambiente.

Was ist und wie entsteht ein Golferarm?

Ein Epicondylitis humeri ulnaris beziehungsweise medialis liegt vor, wenn der Sehnenansatz der Finger- und Handbeuge am inneren Bereich vom Epicondylus, dem Knochenfortsatz, Schmerzen bereitet.

Damit entsteht zugleich eine klare Abgrenzung gegenüber dem "Tennisarm". Während selbiger Schmerzen beim Strecken bereitet, bereitet der Golferarm Schmerzen bei einer Beugebewegung. Typischerweise beschränken sich diese auf die Region rund um den Ellenbogen, sie können aber in weitere Teile Ober- oder Unterarms davon ausstrahlen.

Der eigenwillige Name dieses Krankheitsbildes ist auf den Abschlag beim Golf zurückzuführen. Bei diesem wird, durch die von innen nach außen drehende Bewegung, die Innenseite des Ellenbogengelenks maßgeblich belastet. Aus diesem Grund tritt der Golferarm vermehrt, aber keinesfalls ausschließlich bei Menschen auf, die regelmäßige ihre Zeit auf dem Golfplatz verbringen. Weitere Tätigkeiten, die die Gelenkinnenseite vom Ellenbogen belasten, sind vielfältig - und reichen vom Schneiden von Gemüse in der Küche bis hin zum Spielen einer Gitarre. Die Erkrankung selbst ist in der Folge auch nicht ausschließlich auf Sportler beschränkt.

Bezüglich der Ursachen ist festzuhalten, dass der Golferellenbogen nicht ausschließlich nur bei einer regelmäßigen Belastung der Ellenbogen auftreten kann. Das Gegenteil davon ist ebenfalls denkbar: Werden die Muskulatur der Unterarme und Gelenke vom Ellenbogen nur selten beansprucht, kann schon eine kurze ruckartige Bewegung ausreichen, um kleinere Verletzungen (in der Medizin als "Mikrotraumen" bezeichnet) hervorzurufen. Einzelne dieser Mikrotraumen bleiben häufig unbemerkt und asymptomatisch, treten sie vermehrt und häufiger, vor allem innerhalb von kurzen Abständen, auf, kann sich in der Folge aber ein Golferellenbogen entwickeln.
Weitere für die Entstehung typische Ursachen und Bewegungen sind beispielsweise:

  • längere Arbeiten am Schreibtisch/Computer
  • diverse Sportarten, darunter Golf, Speerwerfen oder Klettern
  • verschiedene handwerkliche Tätigkeiten, darunter unter anderem das Hämmern, Malern oderHolzhacken
  • regelmäßiges und langes Spielen von Musikinstrumenten wie Geige oder Gitarre

Im Zuge der Anamnese in der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee werden fachkundige Ärzte und speziell Orthopäden ermitteln, wie genau die Beschwerden am Ellenbogen entstanden sind. Das ist insbesondere perspektivisch wichtig, um sich auch nach einer erfolgreichen Behandlung darüber bewusst zu werden, welche Bewegungen ursprünglich zu den Beschwerden führten und wie sich diese vermeiden oder durch unterschiedliche Übungen negieren lassen.

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Golferarm Symptome - wie machen sich Beschwerden am Ellenbogen bemerkbar?

Bereits seit vielen Jahren nehmen gestellte Diagnosen zu Golferarmen zu. Das ist auch der steigenden
Popularität des Golfsports (sowie beispielsweise längeren und vermehrten Arbeitszeiten am Schreibtisch) geschuldet. Die Zahl der Golfer in Deutschland steigt schon seit Jahrzehnten deutlich an: Spielten im Jahr 2000 noch rund 370.000 Menschen Golf, waren es in 2010 schon 610.000 und im Jahr 2022 knapp 683.000 Deutsche.

Selbstverständlich erkranken nicht alle dieser Golf-Enthusiasten an einem Golferellenbogen. Gleichermaßen können sich zwischen Patienten die Symptome im Detail unterscheiden, generell ist Epicondylitis humeri ulnaris bzw. medialis aber relativ leicht diagnostizierbar, insbesondere unter Berücksichtigung des Lebensstils von Patienten. Weil konkret der Ansatz der Sehnen an Finger- und Handbeuger betroffen ist, treten Beschwerden unter anderem schon bei einfachen Bewegungen der Hand und des Handgelenks auf. Beim Beugen des Handgelenks können ebenso Schmerzen auftreten wie bei einem Faustschluss.

Parallel dazu konzentrieren sich die Schmerzen deutlich auf den Bereich des inneren Ellenbogens, da sich da die betroffenen Muskelursprünge befinden. Es ist denkbar, dass die Schmerzen dort ihren Ursprung haben, im weiteren Verlauf der Erkrankung aber ausstrahlen. Dann könnten sie sich beispielsweise auf dem Handrücken oder in der Nähe davon, generell in der Hand sowie einzelnen Fingern und dem Unterarm bemerkbar machen. Generell ist mit Fortschritt der Erkrankung davon auszugehen, dass mehr und mehr Teile des Arms von dem Golferellenbogen indirekt betroffen sind. Der empfundene Schmerz ist meist stechend und tritt plötzlich auf. Später, sofern keine Therapie erfolgt, können Schmerzen sogar in Ruheposition ohne jegliche Belastung auftreten.

Des Weiteren besteht bei einer ausbleibenden Therapie vom Golferarm stets das Risiko, dass die Reizung chronisch wird. Aus diesem Grund sollten Betroffene zeitnah medizinische Hilfe suchen. In der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee vertrauen wir einerseits auf ganzheitliche Therapie- und Behandlungsansätze, aber auch auf modernste Geräte zur Diagnostik und Behandlung. Die Genesung von
Betroffenen wird durch die wohltuende Atmosphäre in der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee, ähnlich einem 5-Sterne-Hotel, maßgeblich unterstützt.

Therapie

Zur Diagnostik von einem Golferellenbogen

Die persönliche Krankheitsgeschichte, erfasst im Zuge der Anamnese, spielt in der Diagnostik des Golferellenbogens bereits eine entscheidende Rolle. So lassen sich regelmäßige Bewegungsabläufe, mit denen der Patient in seiner Freizeit, dem Alltag und Berufsleben konfrontiert ist, als potenzielle Risikofaktoren und Ursachen identifizieren. Des Weiteren wird geprüft, wie sensibel der betroffene Bereich gegenüber Druck ist, auch Widerstands- und Bewegungstests werden im Zuge dessen durchgeführt. Orthopäden in der Privatklinik Jägerwinkel werden außerdem diverse andere Krankheitsbilder ausschließen, die ebenfalls zu Schmerzen in der Region führen können - zum Beispiel Arthrose, eine akute Nervenentzündung oder der ebenfalls weitverbreitete "Tennisarm".
Unter anderem finden daher Untersuchungen an der Halswirbelsäule sowie der umliegenden Muskulatur statt.

Im Zuge der Anamnese werden Orthopäden ihren Patienten beispielsweise derartige Fragen stellen:

  • An welcher Stelle tritt der Schmerz am stärksten auf?
  • Strahlt der Schmerz und falls ja, in welche Richtung?
  • Tritt das Schmerzgefühl nur bei bestimmten Bewegungsabläufen oder beispielsweise auch in Ruhehaltung auf?
  • Ging dem Schmerz ein bestimmtes Trauma voran, zum Beispiel ein Sturz oder ein Zusammenprall?- Welche Sportarten werden ausgeübt und wo findet der Arbeitsalltag statt?

Bildgebende Verfahren helfen, die Entzündung rund um den Ellenbogen zu lokalisieren und außerdem den Entzündungsgrad zu bestimmen - das sind beispielsweise Röntgen, Ultraschall oder ein durchgeführtes MRT. Ein MRT ist typischerweise aber nicht nötig, da oft schon über das Ultraschall und Röntgen sowie durch verschiedene Tests alle notwendigen Erkenntnisse erzielt werden können. Klinische Provokationstests können während des diagnostischen Ablaufs ebenfalls zum Einsatz kommen. Sofern ein Golferellenbogen vorliegt, werden beide Provokationstests positiv sein, beim Patienten kommt es während der Tests also zu Schmerzen.

Bei dem Golferarm-Zeichen-Test umfasst der behandelnde Mediziner die Hand des Patienten, der seinen Ellenbogen im 90 ° Winkel gebeugt hat, parallel dazu wird ein Widerstand auf Höhe des Oberarms geschaffen. Der Patient muss dann versuchen den Arm gegen den Widerstand des behandelnden Mediziners zu strecken - liegt ein Golferellenbogen vor, entsteht ein akutes Schmerzgefühl.

Auch der Conzen-Test wird typischerweise hinzugezogen. Die Ausgangslage ist dabei identisch gegenüber dem Golferarm-Zeichen-Test, wobei der Patient nun eine geschlossene Faust macht. Anschließend muss er diese gegen den Widerstand des Mediziners über das Handgelenk zur Arminnenseite drehen beziehungsweise beugen. Auch hier treten Schmerzen auf, sofern ein Golferarm vorliegt.

Wie gestaltet sich beim Golferarm die Behandlung und Therapie?

Nach Aufnahme, Anamnese und Diagnostik des Patienten wird, sofern eine Diagnose zum Golferellenbogen gestellt werden kann, ein ganzheitlicher Therapieansatz in der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee erfolgen. Patienten profitieren im Zuge dessen auch von den vielen verschiedenen Möglichkeiten, die zur Golferarm-Behandlung eingesetzt werden und eine schnelle Genesung fördern.
In den meisten Fällen ist ein operativer Eingriff bei einem Golferellenbogen nicht erforderlich. Des Weiteren folgt eine Operation normalerweise erst dann, wenn die konservative Therapie und typische Golferarm-Übungen keine Linderung beziehungsweise Verbesserung mit sich brachten. Bei operativen Eingriffen werden Verfahren nach Hohmann oder nach Wilhelm genutzt. Wie bereits dargelegt, sind chirurgische Eingriffe oftmals aber gar nicht notwendig. Golferellenbogen lassen sich sehr gut mit einer konservativen Therapie behandeln, die Prognose ist also auch bei schon länger anhaltenden Schmerzen sehr gut.

Generell bieten sich zur Golferarm-Behandlung diese konservativen Therapiemöglichkeiten an:

  • verschiedene Golferarm-Übungen, die in Eigenregie und regelmäßig von Patienten durchgeführt werden
  • Einsatz von Hilfsmitteln wie beispielsweise Bandagen oder spezielle Spangen
  • Physiotherapie, häufig aber erst nach zuvor erfolgter Schmerzreduktion
  • multimodale Schmerztherapien
  • Stoßwellentherapie- Magnetfeldtherapie

Schmerzmittel werden unter Umständen in der Anfangsphase der Therapie hinzugezogen, wenn Patienten aufgrund des Golferellenbogens über ein sehr starkes Schmerzgefühl klagen. Das ist auch deshalb notwendig, weil einige der Therapiemöglichkeiten, wie allen voran die Physiotherapie, bei akuten und starken Schmerzen nur schlecht ausgeführt werden können. Dann muss zwangsläufig zunächst eine Schmerzreduktion erfolgen.

Des Weiteren wird speziell bei starken Beschwerden zunächst Ruhe verordnet. Den Ellbogen beziehungsweise kompletten Bewegungsapparat am Arm zu schonen, ist insbesondere dem Abklingen der vorliegenden Reizung förderlich. Patienten bekommen in der Privatklinik Jägerwinkel zudem hilfreiche Tipps und Beratungen, wie sie sich korrekt schonen oder worauf sie beispielsweise beim Ausüben von bestimmten Sportarten und alltäglichen Bewegungen achten sollten, um Entzündungen nicht unnötig zu fördern.

Eine Schonung des Arms und Ellenbogens bedeutet aber nicht, dass dieser komplett starr gehalten werden soll, wie es beispielsweise nach Anlegen eines Gipses erforderlich ist. Generell fördern Bewegungen eher den Heilungsverlauf, wobei damit lediglich Bewegungsabläufe gemeint sind, die kein akutes Schmerzgefühl verursachen. Bandagen können zu diesem Zeitpunkt ein wichtiges und wertvolles Hilfsmittel abgeben, da sie helfen die kleinen Mikro-Risse und -Verletzungen zu heilen, indem sie die Durchblutung stärken. Außerdem haben Bandagen generell eine stabilisierende Funktion im Gelenkbereich.

Impression Privatklinik Jägerwinkel

Beispiele für Golferarm-Übungen

Vorweg: Schmerzen am Ellenbogen und Arm sind nicht exklusiv auf einen Golferarm zurückzuführen.
Aus diesem Grund ersetzen die nachfolgenden Übungen keinesfalls eine Diagnostik durch einen Mediziner. Des Weiteren sollen die Golferarm-Übungen hier lediglich als Beispiel dienen. Je nach Ausprägung und Charakter der Entzündung gehört die Therapie, auch was derartige Bewegungsübungen anbelangt, immer spezifisch auf den Patienten angepasst. Es sind also nicht pauschal alle nachfolgenden Übungen immer optimal geeignet.

Bei Bewegungsübungen ist das Mittel der Wahl das sogenannte "exzentrische Training". Dieses ist das Gegenstück zum "konzentrischen Training". Bei konzentrischen Bewegungsabläufen zieht sich der jeweils beanspruchte Muskel zusammen, während er sich bei exzentrischen Bewegungsabläufen streckt.

Ein einfaches Beispiel hierfür: Wer eine Kurzhantel langsam absenkt, streckt den Muskel und führt damit eine exzentrische Bewegung aus. Wenn die Kurzhantel dann aus der abgesenkten Position angehoben und der Bizeps beansprucht wird, kommt es zu einer konzentrischen Bewegung.

Diese Unterscheidung ist wichtig, denn bei derartigen Schmerzgefühlen im Ellenbogen sollten Patienten sich auf exzentrische Übungen konzentrieren, während die konzentrischen Bewegungsabläufe entweder nur gestützt oder gar nicht ausgeführt werden. Bei dem genannten Beispiel mit der Kurzhantel, würden Patienten diese also normal und langsam absenken, dann aber beim Anheben der Hantel mit der freien Hand nachhelfen.

Auch verschiedene Dehnübungen sind in den meisten Fällen bei Beschwerden empfehlenswert. Von aktivem Stretching spricht man dann, wenn die Übungen eigenständig ausgeführt werden. Ein passives Stretching liegt vor, wenn entweder Physiotherapeuten oder andere Trainingspartner die Dehnbewegung forcieren.

Ein Beispiel für solch eine Übung am Ellenbogen: Der Patient streckt den Arm, wo das Schmerzgefühl existiert, waagerecht vom Körper weg, die Handflächen zeigen in Richtung der Zimmerdecke. Das Handgelenk wird gelockert und die Hand fällt nach unten ab, mit der anderen Hand zieht man an den Fingern das runterhängende Handgelenk in Richtung des Torsos. Diese Position wird für rund 30 bis 45 Sekunden gehalten, danach folgt eine kurze Pause, bis die Übung noch zweimal wiederholt wird. Solche Dehnübungen können, je nach Diagnose und Gesundheitszustand des Patienten, bis zu zweimal täglich stattfinden.

Prognose bei einem akuten Golferellenbogen

In den meisten Fällen ist die Prognose sehr gut. Abhängig ist das unter anderem davon, wie lang die Beschwerden schon existieren und ob in dieser Zeit weitere Belastungen erfolgten. Mit Hinblick auf die Prognose ist daher bereits sehr wichtig, dass sich Patienten frühzeitig medizinische Hilfe suchen. Je länger ein existenter Golferarm weiter rücksichtslos belastet wird, umso schlechter ist die spätere Prognose zur Heilung.

In vielen Fällen sind Patienten nach der abgeschlossenen Golferarm-Behandlung schon bereits innerhalb von wenigen Wochen schmerzfrei. Manchmal können die Beschwerden auch für wenige Monate andauern. Der Großteil aller Patienten ist, sofern eine medizinische Behandlung erfolgte, innerhalb von maximal einem Jahr wieder beschwerdefrei. Notwendig ist dafür aber auch, die eigene Freizeitgestaltung zu überdenken. Selbstverständlich verschlechtert sich die Prognose, wenn nach der Behandlung einfach weiter gegolft wird. Auch bei Patienten, die ihren Arbeitsalltag am Schreibtisch verbringen, sind gegebenenfalls Veränderungen notwendig.

Bei operativen Eingriffen sind die Prognose und Regenerationszeit maßgeblich von der Art des gewählten Verfahrens und weiteren Umständen abhängig. Generell ist die Regenerationszeit bei arthroskopischen Eingriffen im Regelfall kürzer als bei offenen Verfahren.

Golferarm Symptome bemerkt? Das Team der Privatklinik Jägerklinik am Tegernsee hilft weiter!

Eine exzellente Ausstattung, Wohlfühlambiente am Tegernsee und ein ganzheitlicher Behandlungsansatz, der den Patienten und seine Beschwerden in den Mittelpunkt rückt. Wenn der Ellenbogen generell oder bei bestimmten Bewegungen schmerzt, sollten sich Betroffene kompetente und hochwertige Hilfe holen. In der Privatklinik Jägerwinkel trifft eine hochmoderne Ausstattung auf ein kompetentes und erfahrenes medizinisches Team. Die herrliche Umgebung am Tegernsee hilft Patienten während der Behandlung abzuschalten und sich auf ihre eigene, wichtige Regeneration zu fokussieren.

Mit sanften und bewiesenen Therapiemethoden widmen sich Orthopäden der Privatklinik Jägerwinkel dem vorliegenden Golferellenbogen. Schulmedizinische Therapieverfahren werden hierzu mit alternativen Heilmethoden kombiniert, um den Grundstein für eine sehr gute Prognose und das weitere Wohlbefinden von Patienten zu legen. Aufgrund des erstklassigen, herrlichen Ambientes vor Ort, lässt sich eine Golferarm-Behandlung so fast schon als wohlverdienter Urlaub mit positivem medizinischem Effekt betrachten.

FAQ - häufige Fragen und Antworten

Wodurch unterscheidet sich ein Golferarm vom Tennisarm?

Beides sind Reizzustände und Entzündungen, wobei beim Tennisarm die Außenseite vom Ellenbogen betroffen ist, beim Golferellenbogen hingegen die Innenseite. Rein statistisch betrachtet tritt der Tennisarm etwas häufiger als ein Golferarm auf.

Welche Therapie ist bei einem Golferarm empfehlenswert?

Beides sind Reizzustände und Entzündungen, wobei beim Tennisarm die Außenseite vom Ellenbogen betroffen ist, beim Golferellenbogen hingegen die Innenseite. Rein statistisch betrachtet tritt der Tennisarm etwas häufiger als ein Golferarm auf.

Wie lange ist bei einem Golferarm auf Sport zu verzichten?

Mindestens bis zum vollständigen Abklingen der Schmerzen. Zudem sollten sich Patienten dann vorwiegend auf schonende und sanfte Übungen fokussieren, aber beispielsweise nicht sofort mit Krafttraining oder einem Ausflug auf den Golfplatz beginnen. Währenddessen können Dehn- und Stretchübungen für ausreichend Mobilität sorgen.

Wie lange dauert ein Golferarm an?

Das ist von der Intensität der Entzündung abhängig. Die meisten Patienten sind innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten wieder schmerzfrei. Eine Operation ist typischerweise nicht notwendig, sondern nur dann, wenn konventionelle Maßnahmen keine Erfolge brachten.

Quellen

Reece CL, Susmarski AJ. Medial Epicondylitis. 2023 Apr 10. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. PMID: 32491792.

Kiel J, Kaiser K. Golfers Elbow. 2023 Jun 26. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. PMID: 30085542.

Hautmann MG, Beyer LP, Süß C, Neumaier U, Steger F, Putz FJ, Kölbl O, Pohl F. Radiotherapy of epicondylitis humeri : Analysis of 138 elbows treated with a linear accelerator. Strahlenther Onkol. 2019 Apr;195(4):343-351. English. doi: 10.1007/s00066-018-1397-9. Epub 2018 Nov 13. PMID: 30426149.

Karanasios S, Korakakis V, Whiteley R et al. Exercise interventions in lateral elbow tendinopathy have better outcomes than passive interventions, but the effects are small: a systematic review and meta-analysis of 2123 subjects in 30 trials. BJSM online 2021; 55(9): 477-485.

Anzahl der Golfspieler in Deutschland von 1951 bis 2022;
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6892/umfrage/golfer-in-deutschland/

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